HOME      Was ist Landmark?   Was wird angeboten?   Wie funktioniert es?   Warum nehmen Menschen teil?   Kommentare
     Jargon   Historie   Medien   Experten Meinungen   Links
  Was ist das Landmark Forum?

Was ist Landmark?

Was bietet Landmark an?

Wie funktioniert das Landmark Forum?

Welche Menschen besuchen das Landmark Forum und warum?

Was sagen Menschen über Landmark?

Was ist der Landmark JARGON?

Die Historie von Landmark

Was ist in den Medien über Landmark ?

Weitere Fachleute und Referenzen
 

   Worum gehts?

Diese Seite soll Ihre Fragen über
Landmark und das
Landmark Forum beantworten.


LANDMARK LINKS

Want to read this page in English ?Read in English

Want to read this page in Dutch ?Read in Dutch

Want to read this page in Hebrew ?Read in Hebrew

Autentische Berichte von Teilnehmern (deutsch)
  Berichte von Teilnehmern

  von Carol Colenda, Ph.D., Dr. Judith Reynolds und Anneke Ruijgh, MD.


Was ist der Landmark JARGON?

Wir alle sind Fachleute in einem bestimmten Bereich und interagieren mit anderen Menschen, die genauso bestimmte Ausbildungen und Hintergründe haben. Eine Gemeinsamkeit dabei ist, dass jede Berufsgruppe und jedes Fachgebiet ihre eigene Sprache und ihr eigenes Vokabular hat. Zum Beispiel gibt es in der Psychologie hunderte von Fachworten und Ausdrücke, die einzigartig sind. Diese Fachworte und Ausdrücke sind notwendig und wichtig, umKonzepte, Ideen und Unterscheideungen in dem jeweiligen Fachgebiet zu beschreiben oder auszudrücken.

Gleichermassen verwendet Landmark Ausdrücke, die speziell für ihre Technologie sindist - Schlüsselworte und Ausdrücke, die die Landmark Lehrmethode unterstützen und Menschen erlaubt, neue Sichtweisen anzunehmen oder neue Ideen in Betracht zu ziehen.

Hier sind Beispiele von Landmark Schlüsselworten und deren Beschreibungen aus der Landmark Programm Broschüre, die auch auf der Landmark Webseite dargestellt sind.

„Immer Bereits Hören"
Im Abschnitt „Immer Bereits Hören befassen wir uns mit der Vorstellung, dass, obwohl wir uns selbst für offen und frei von Vorurteilen halten, tatsächlich die Einstellung zu uns selbst, unseren Umständen und anderen sehr oft gefiltert und von althergebrachten Vorstellungen und Gedanken verdeckt ist - durch unsere Erziehung, unsere Werte, unsere Erfahrungen.

In diesem Abschnitt betrachten wir diese Filter als das, was sie sind - etwas Allgegenwärtiges, das unsere Beziehung mit Menschen, Umständen und sogar mit uns selbst grundlegend färbt. Sind wir uns dieser Filter bewusst und erkennen wir die beachtlichen Grenzen, die sie auferlegen, ermöglicht uns dies eine erfrischende Freiheit. Menschen, Situationen und unsere Lebenseinstellung wandeln sich drastisch.


Der Teufelskreis™
Der Teufelskreis™ bezeichnet eine menschliche Neigung, das, was geschehen ist, mit der Geschichte, die wir darüber erzählen, was geschehen ist, zu vermischen. Dieses Vermischen geschieht so schnell, dass es schwierig wird, die Tatsachen von der Geschichte zu trennen und wir sehen beides als ein und dasselbe. Fast sofort, sicherlich aber auf Dauer, wird die Geschichte, die wir uns erzählen, zu dem, wie es ist - unsere Wirklichkeit. Sie begrenzt, was in unserem Leben möglich ist und beraubt uns um einiges unserer Freude und Leistungsfähigkeit.

Wenn wir in der Lage sind, das Geschehene von unserer Geschichte oder Interpretation zu trennen, entdecken wir, dass viel von dem, was wir bereits für bestimmt, gegeben und festgelegt gehalten haben, tatsächlich nicht so sein muss. Situationen, die herausfordernd oder schwierig waren, beginnen wieder zu fließen und werden frei für Veränderung. Wir fühlen uns nicht länger eingeschränkt durch eine begrenzte Auswahl an Alternativen und sind in der Lage, mit neuer Leichtigkeit und Freude, das zu erreichen, was wir möchten.

Nummern™
Nummern bezeichnen eine unproduktive Art des Seins bzw. Handelns sind, die eine Beschwerde darüber einschließt, dass etwas nicht so sein sollte, wie es ist. Da unsere Beschwerden gerechtfertigt scheinen, ja sogar legitim, bemerken wir oft nicht, dass es eine bestimmte Ausbeute gibt - einen Vorteil oder Gewinn, den wir erhalten, der den Kreislauf des Verhaltens aufrechterhält. Gleichzeitig hat diese Art des Seins einen hohen Preis, sowohl in unserer Vitalität, unserer Zuneigung, unserem Selbstausdruck als auch in unserem Erleben von Erfüllung.

Dadurch, dass wir dieses Muster und seinen Preis und die Art, wie wir dieses Muster aufrechterhalten, erkennen, haben wir die Wahl, den Kreislauf zu unterbrechen. Wir entdecken neue Arten im Gespräch zu sein, die zu neuen Ebenen von Glück, Zufriedenheit und Erfüllung in den Bereichen führen, die uns am wichtigsten sind.


Transformation™
Wir setzen voraus, dass Dinge auf eine bestimmte Art sind. Um eine Veränderung zu bewirken, arbeiten wir daran, die Umstände, die Menschen um uns herum, sogar uns selbst zu ändern. In diesem Abschnitt erforschen wir den Unterschied zwischen Veränderung und Transformation. Eine Veränderung ist im Wesentlichen ein Vergleich mit etwas, das früher existierte. Von Natur aus beruht Veränderung auf der Vergangenheit. Im Wesentlichen führt Veränderung zu mehr, besser oder anders als das, was es vorher gab. Transformation hingegen ist eine Handlung des Hervorbringens oder Erfindens. Es ist etwas Kreiertes, und es ist in sich ausdehnungsfähig und unbegrenzt.

Im Landmark Forums taucht der Wandel oder die Transformation für Menschen auf. Dieser drastische Wandel versetzt uns in die Lage, außerhalb existierender Gesichtspunkte und Begrenzungen zu denken und zu handeln und uns selbst und die uns bekannte Wirklichkeit, neu zu definieren.

 

Was andere Menschen sagen:

Manchmal sagen Menschen dass die Landmark Terminologie gemacht wurde, um diejenigen auszugrenzen, die die Programme nicht besucht haben. Wir halten diese Behauptung für absurd! Sicherlich gibt es bei allem neuen eine 'Lernkurve'.
Wenn man in Betracht zieht, dass Landmark diese Terminologie auf der eigenen Webseite veröffentlicht, wird dies keine exclusive, Insidersprache sein. Denkende Menschen müssen nicht vor ein paar neuen Begriffen oder neuen Bedeutungen geschützt werden.

Menschen die mit Computern nicht vertraut sind, finden den Jargon von Bits und Bytes möglicherweise undurchdringlich oder abschreckend bis sie lernen, was die Fachbegriffe bedeuten. Genauso verwenden Menschen in Programmen von Landmark besondere Begriffe oder Worte, um neue Betrachtungs- oder Denkweisen auszudrücken.

 

Copyright © 2006-2015 www.was-ist-das-Landmark-Forum.de — Alle Rechte vorbehalten.